ZithaKlinik

Umbau und Neubau
Status: in Bau

Die geschichtlichen Ursprünge der ZithaKlinik reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück, als für den Bau des Mutterhauses der „Zitha Schwestern“ im Bahnhofsviertel der Grundstein gelegt wurde. Das Hauptgebäude wurde mehrfach mit neuen Gebäuden erweitert, so dass die ZithaKlinik heute aus mehreren zusammenhängenden Bauteilen besteht. Verschiedene Bauteile wurden zwischen 1939-1985 errichtet. Im Jahre 2004 wurde mit dem Umbau und der Erweiterung der Poliklinik und dem Einbau einer MR-Abteilung der erste Grundstein zur Modernisierung der ZithaKlinik gelegt.

Die Herausforderungen des Projektes liegen in der beengten innerstädtischen Lage des  Gebäudekomplexes sowie in der schwierigen Bestandssituation, die durch die verschiedenen, nacheinander entstandenen Bauteile entstanden ist. Um den Krankenhausbetrieb aufrechtzuerhalten, sind die Baumaßnahmen in drei aufeinander folgenden Bauabschnitten geplant. Mit der Realisierung des Projektes werden 3 wichtige Ziele erreicht: 1. Verbesserung des Patientenkomforts, 2. Modernisierung der medizinisch-technischen Ausstattung, 3. Schaffung einer zukunftsorientierten Krankenhausinfrastruktur.