Fürstenhof Bad Eilsen

Im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover hat pbr die Architektur- und Tragwerksplanung für die Sanierung des historischen Fürstenhofs in Bad Eilsen erbracht. Der Fürstenhof wurde 1918 als eines der modernsten und elegantesten Hotels seiner Zeit errichtet und wird nun als Bettenhaus der orthopädischen Klinik des Rehazentrums Bad Eilsen genutzt.

In der Schwerpunkteinrichtung für Orthopädie, Rheumatologie und interdisziplinäre Begleiterkrankungen wurde ein besonderes Augenmerk auf die Optimierung räumlicher Strukturen und Verkehrswege gelegt. So wurden die Arzt- und Personalräume, die bisher auf den Etagen verteilt waren, im ersten Obergeschoss untergebracht, um eine zentrale Anlaufstelle für die Patienten zu schaffen. In den oberen Geschossen stehen den Patienten insgesamt 84 Zimmer zur Verfügung, davon sind 14 Doppelzimmer. Die Räume sind mit natürlichen Materialien und gedeckten Farbtönen gestaltet, die ein stimmiges und ruhiges Gesamterscheinungsbild ausstrahlen, um die Rehabilitationsprozess der Patienten mit einer angenehmen Atmosphäre zu unterstützen.

Da keine Bestandspläne des Fürstenhofs vorhanden waren und nur wenig von der Bausubstanz dokumentiert war, konnte eine genaue Bestandsaufnahme erst nach Freizug des Gebäudes und Fertigstellung der Schadstoffsanierung erfolgen. Eine besondere Herausforderung stellte deshalb die Tragwerksplanung dar, die unter anderem baubegleitend erfolgte. Da der Fürstenhof unter Denkmalschutz steht, wurde die Sanierung nach genauen Vorgaben durchgeführt. Die Fassade und die Räumlichkeiten im Erdgeschoss galten als besonders erhaltenswert.

Mithilfe einer hohen Detailtiefe und unter Beachtung der historischen Vorgaben wurde der Fürstenhof zu einem Ort, der nicht nur das historische Ambiente bietet, sondern auch eine Wohlfühlatmosphäre für die Patienten und effizientere Arbeitsabläufe für das Personal schafft.
 
Fotos: Christian Bierwagen