Stiftung Juliusspital - Würzburg

Über 20 Jahre haben wir als GKP Architekten das altehrwürdige Würzburger Juliusspital begleitet. Erste Überlegungen zur Generalsanierung entstanden 1984. Die vollumfängliche Umsetzung wurde ein Jahr später beschlossen und somit erfolgte 1990 der Startschuss für die große Maßnahme. Der 1. Bauabschnitt umfasste den Neubau mit der Notaufnahme und der OP-Abteilung im Erdgeschoss und der Pflegeabteilung in den oberen Geschossen.

Im 2. Bauabschnitt, der direkt im Anschluss begann, wurde ein neuer Eingangsbereich mit Pforte inklusive Vorfahrt geschaffen. Mit einer zeitlichen Überlappung startete der 3. Bauabschnitt, in der die Palliativstation und die Akademie umgesetzt wurden.

Im letzten Bauabschnitt mit zwei Baustufen erfolgte die Sanierung des östlichen und westlichen Fürstenbaus mit der dazwischen angegliederten Kirche, in denen sich die Pflege und die Verwaltung befinden. Mit Fertigstellung wurden 342 Planbetten als Grundlage geschaffen. Alle Patientenbetten erhielten einen Sanitärbereich mit Waschbecken, WC und Dusche.

Die besonderen Herausforderungen neben der innerstädtische und prominenten Lage waren vor allem das historischen Gebäudeensemble und die Sanierung mit denkmalgeschützter Substanz.

2013 erhielt das Krankenhaus die Auszeichnung "Green Hospital" für nachhaltige Bemühungen zur Einsparung von elektrischer Energie.