Klinikum Altmühlfranken

Das aus den 70ern stammende Klinikum Altmühlfranken wurde in 2 Bauabschnitten neustrukturiert und umgebaut.

Die Sanierung erfolgte bei laufendem Betrieb und startete im Herzstück des Krankenhauses. Das erforderte neben einem hohen Planungs- und Detailierungsgrad auch unser umfassendes Wissen der Bauleitung. Der Gebäudeteil wurde etagenweise entkernt und mit neuen Funktionen wiederhergestellt. Drei OP-Räume incl. einer Holding Area, die Sterilisation sowie eine Intensivstation entstanden im 1. OG. Im EG befindet sich neben dem neuen hellen barrierefreien Eingangsbereich auch die Notaufnahme mit Liegend-Krankenanfahrt.

Die Pflegebereiche wurden als 1- und 2 Bettzimmer realisiert. Die Nasszellen sämtlicher Zimmer wurden als Fertigteilnasszellen umgesetzt, um die Ausführung im Bestand und im Neubau zu gewährleisten. Ein Teil der Pflegebereiche wurde als Wahlleistungsstation mit einer hohen innenarchitektonischen Qualität ausgebildet.

Zusätzlich wurden neue Räumlichkeiten für den Linksherzkathederbereich entsprechend dem neuen Standard geschaffen.

Das Klinikum Altmühlfranken bekam 2013 die Auszeichnung „Green Hospital“  verliehen.