Zentralisierung Klinikum Wahrendorff

Als eigenständiges kleines Dorf innerhalb des Klinikdorfes Köthenwald gruppieren sich die fünf Häuser des neuen Krankenhauses für die Seele um eine gemeinsame Mitte und bilden eine maßstäbliche und überschaubare Einheit. Dieses "Zuhause auf Zeit" ist ein anregendes Gebäude mit einem heilungsfördernden Umfeld für Körper, Geist und Seele, das den unterschiedlichen Bedürfnissen seiner Bewohner entspricht.

Individuelle Rückzugsorte und differenzierte Räume mit unterschiedlichen Abstufungen von Privatheit und Öffentlichkeit, in denen verschiedenste soziale Interaktionen sowie eine individuelle Therapie- und Freizeitgestaltung möglich sind, tragen dazu bei, dass das Gebäude nicht als Krankenhausmaschine empfunden wird, sondern als liebevolle Hinwendung zu seinen Gästen.

Der zentrale Speisesaal ist kommunikativer Mittelpunkt und strahlt mit seiner Lichtinstallation von James Turrel weit über das Klinikum hinaus, lädt die Außenwelt ein, regt zum Staunen an und bringt Menschen miteinander ins Gespräch, um Schwellenängste und die Stigmatisierung von seelisch erkrankten Menschen abzubauen.

Fotos: Jörg Schwarze